Jährliche Kosten - Höhe der Rücklagen

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Frischluft
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 02:17

Jährliche Kosten - Höhe der Rücklagen

Beitrag von Frischluft »

Hallo Liebes Forum,

ich habe bereits vieles gelernt.
Ich werde mir einen DB9 Volante kaufen. 30.000km 07/2008 und sehr gepflegt.
Nun meine Frage, was sind die zu erwartenden Kosten in Jahr?
Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen,
Beste Grüße
Benutzeravatar
Mr. X
Beiträge: 51
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:02

Re: Jährliche Kosten - Höhe der Rücklagen

Beitrag von Mr. X »

Willkommen Frischluft

Gratulation zur Entscheidung für einen DB9. Ist wohl ein Sammlerfahrzeug, bei 30K km in 15 Jahren. ;)

Alles Wesentliche zum Kauf hast Du wohl schon im Forum gefunden, deshalb versuche ich mal all mein Wissen zum Unterhalt (meines Rapide) weiterzugeben.

Als Beispiel für einen normalen Service (77K km; eingetragen beim 80K km Service) war etwa bei CHF 1'700.-. Auf der Rechnung stehen Jahresservice gem. Wartungsplan; Bremsflüssigkeit, Öl und Ölfilter. Also nix Ausserordentliches.

Richtzeiten für Service.jpg
Richtzeiten für Service.jpg (21.52 KiB) 1990 mal betrachtet

https://aston1936.files.wordpress.com/2 ... -sheet.pdf

ABER, mir liegt auch eine Rechnung des Vorbesitzers vor, bei der ein klein wenig mehr gemacht wurde und der Endpreis bei CHF 10500.- lag. :o
Allerdings waren da reichlich Ersatzteile (mit Rabatt) dabei: Driver Information Module für 3200.- statt 4000.-, neue Bremsen vorne für 3400.-, 4 neue Reifen, Scheibenwasserpumpe und der Jahresservice.

Anderes Beispiel: Vor zwei Jahren lief bei mir der Motor offensichtlich nicht mehr rund und das Diagnosegerät zeigte Fehlzündungen. Abhilfe schafft ein Wechsel der Zündkerzen und Zündspulen. Bei dieser Gelegenheit wechselt man auch gleich noch die Ansaugkrümmerdichtung, Einspritzdüsendichtungen und prüft die Einspritzdüsen sowie das Ölrückhalteventil der Abgasrückgewinnung (hoffe das ist soweit alles korrekt beschrieben und ich werde hier nicht von den Profis zerpflückt).

Zur Sicherheit noch die Beschreibung von der Bamford Rose Webseite: "Although spark plug replacement is prescribed in the service schedule, in reality, the plugs are good for 100,000 miles and at year 7 less than 1 in 50 V12’s reach 70,000 miles. Replacing the spark plugs is a big job because the inlet manifolds have to be removed. Instead of an automatic replacement, the health of the spark plugs is analysed using data from the ECU. If current and historic ECU data indicates a misfire problem and the car is approaching 70,000 miles the plugs will require replacement if not then the plugs do not require replacing. However, this is not the end of the story. Another common failure point and contributor to misfires are the one-way oil breather PCV (Positive Crankcase Ventilation) valves which also can only be accessed when the inlet manifolds are removed which is a seven-hour job. These PCV valves have a finite life , so Bamford Rose strongly recommends their replacement at this point to avoid big bills later on." Quelle: https://bamfordrose.com/aston-martin-se ... 2-service/

Grobe Kostenübersicht:
12 Zündkerzen 280.-, 12 Zündspulen 1420.-, 1 Ansaugkrümmerdichtung 280.-, 24 Dichtungen 120.-, 7 Std. Arbeit 1600.-
Alles in allem CHF 4000.- bis 5'000.- (ohne Service!)

Kann man aber auch selbst machen https://aston1936.com/2016/08/08/how-to ... artin-db9/, dann ist's nur halb so teuer. ;)

Ein verschmerzbares finanzielles Polster von 10-20K für Unerwartetes halte ich persönlich bei einem Aston für sinnvoll.

Reguläre Services fallen m.E. nicht so aus dem Rahmen sofern keine Ersatzteile benötigt werden.

Weitere Quellen: https://aston1936.com/aston-martin-db9- ... ollection/

Hoffe die Infos helfen und es folgen noch ein paar weitere Erfahrungswerte.

Grüsse & viel Spass mit dem Neuzugang

Mr. X

P.S. Wolltest Du auch Infos zu Steuern und Versicherungskosten?
Frischluft
Beiträge: 4
Registriert: Di 26. Sep 2023, 02:17

Re: Jährliche Kosten - Höhe der Rücklagen

Beitrag von Frischluft »

Servus Mr.X ,
herzlichen Dank für Deine Infos.
Das war auch mein Eindruck mit 15k-20 gut gerüstet zu sein für eventuelle Ausfälle.
Natürlich hoffe ich das nicht Zuviel passiert ,aber man weiß es eben nicht.
Das Auto stammt aus einer großen Privatsammlung und alle Papiere machen einen guten Eindruck.
Infos zu Steuern und Versicherungskosten sind auch herzlich Willkommen.
Danke und Beste Grüße
Benutzeravatar
Mr. X
Beiträge: 51
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:02

Re: Jährliche Kosten - Höhe der Rücklagen

Beitrag von Mr. X »

Hallo Frischluft

Steuern und Versicherung hängen natürlich davon ab, wo Du lebst (D/A/CH oder sonstwo auf der Welt, plus gibt es natürlich regionale Unterschiede). Da wäre es hilfreich, wenn Du dem Forum verraten würdest, wo das Fahrzeug zugelassen werden soll. ;) Auch die Versicherungsdeckung, neben der obligatorischen Haftpflicht, ist sehr individuell.

Grüsse & vergiss nicht Fotos einzustellen :D

Mr. X
Antworten