Motor klopft wenn er heiß ist.

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
DB Vantage
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 22:42

Motor klopft wenn er heiß ist.

Beitrag von DB Vantage »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem meinen Traum von einem Aston Martin Vantage V8 SP10 Baujahr 2013 erfüllt.

Das Auto habe ich von einem Aston Martin Händler gekauft und es wurde ein neuer Service gemacht, und zwei Jahre Garantieverlängerungen vereinbart.

Nach meiner zweiten Ausfahrt habe ich im Leerlauf bei heißem Motor ein stumpfes Klopfgeräusch aus dem Motor gehört.
Das Klopfen kommt mal, dann ist es wieder eine Zeit weg, dann kommt es wieder. Es kommt, so kommt es mir vor aus Fahrtrichtung rechts.

Ich mache mir Gedanken, dass etwas mit dem Motor nicht in Ordnung ist. Das Auto ist knapp 45t Km gelaufen.
Beim fahren merke ich nichts und das Auto zieht gut durch.

Ich kann leider kein Video hochladen, wo das Geräusch zu hören ist.

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe und antworten.

Gruß
DB
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Motor klopft wenn er heiß ist.

Beitrag von Roadster »

Hi,

Du hast doch beste Voraussetzungen mit der Garantieverlängerung. Beauftrage Deine AM Werkstatt dieses Geräusch zu identifizieren (auf Garantie natürlich).
Wie immer bei Geräuschen ist die Ferndiagnose sehr schwierig.
Wenn die AM Werkstatt sagen sollte, dass das nichts schlimmes ist sondern nur ein "Funktionsgeräusch", dann würde ich mal zu einer guten freien AM Werkstatt zur Diagnose fahren.

Btw: Mein SP10 hatte bei 48tkm einen neuen Motor von AM bekommen weil er Geräusche machte die man nicht identifizieren konnte (allerdings beim Vorbesitzer). Damals ein komplett neuer Motor aus dem Regal .....

Gruß
Torsten
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Motor klopft wenn er heiß ist.

Beitrag von Monteverdi »

Hallo,
würde auch zum Dealer fahren und das näher untersuchen lassen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, evtl. zu einem anderen Dealer - zweite Meinung. Hilfreich sind dabei Video Aufnahmen etc. und eine genaue Beschreibung (evtl. bei welcher Temp., Drehzahl etc.). Oft läßt sich ein Geräusch nicht sofort
Geräusche, wie du sie beschreibst, kann man so nicht beurteilen. Grundsätzlich sind die 4,3+4,7er Motoren recht unproblematisch - bis auf Undichtigkeiten an der Ölwanne und Stirndeckel.
Mechanische Mängel treten i.d.R. kontinuierlich auf, wie z.B. Lagerschäden, Kettenschäden, Kolbenkipper, Hydrostössel . . . oder auch das Gegenlager des gr. Flachriemen für Servopumpe, Lima etc.
(BTW: mit einem entsprechenden Stethoskop lassen sich Fehler recht gut lokalisieren.)
Noch ein Tip: ich schneide nach jedem Ölwechsel den Filter auf und lege beim Ablassen immer zwei Magnete in die Ölwanne. Machen leider die Werkstätten nicht.

Viel Erfolg!
Monteverdi
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Motor klopft wenn er heiß ist.

Beitrag von Goldeneye »

Kannst Du mit einem Smartphone ein Video machen, dieses bei Youtube einstellen und dann den Link teilen? Das geht eigentlich recht einfach. Richtig bleibt natürlich: Auch auf diesem Weg sind Ferndiagnosen sehr schwierig - aber immerhin besser als gar nichts. Denn: Nur rein vorsorglich für den Fall, daß sich das Klopfgeräusch leider so anhören sollte (ab 1min 12sec):
https://www.youtube.com/watch?v=iEDvr2OMv4A&t=230s
sollte der Wagen dann vielleicht lieber nicht mehr gefahren werden. Aber so schlimm muß es natürlich nicht sein, zumal Du ja sagst, es tritt nicht permanent auf.

Ich stimme Roadster zu: Für den Fall, daß Du das Gefühl haben solltest, mit Deinem Garantieanspruch "abgewimmelt" zu werden, ggf. eine freie Aston Martin-Werkstatt konsultieren - und da wären wir wieder beim Thema Video, falls Du keine alternative Werkstatt in Deiner Nähe haben solltest.

Fingers crossed!

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Antworten