E10 Benzin, mit 1% Zweitaktöl nimmt der Aston kein Schaden.

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
HA. Ronnertan
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:14

E10 Benzin, mit 1% Zweitaktöl nimmt der Aston kein Schaden.

Beitrag von HA. Ronnertan »

Guten Abend,

schon das heutige schwefelfreie E5 Benzin ist relativ aggressiv zu alten Materialien der 70er Jahre und lässt durch Absonderung von Ameisensäure und Essigsäure Tanks, Benzinpumpen und Leitungen unschön oxydieren, Vergaser und Einspritzsysteme neigen zum Korrodieren/Festgehen rund um Mengenteiler und Wellen und in den Vergaser-Schwimmerkammern bilden sich kreideartige Oxide, die die Düsen verstopfen.
Neue textilummantelte Benzinschläuche an meiner Weber-Vergaseranlage (Schlauch frisch gekauft, also keine alte Ware aus den 70ern) lecken schon nach kurzer Zeit erneut....Gerade ältere Viel-Vergaserwagen (DB5 mit 3 Weber) mit viel unübersichtlichem Benzin-Geschläuch sind hier von Gummi-Zersetzung durch den verflixten Ethanolmix betroffen. Und das schon beim heutigen E5.

Alte Weber und Dellorto Vergaser sowie SU und Zenith kreiden innen besonders aus,

Die Antwort der Chemiker und erfahrenen Motor-Experten (Bosch Klassikdienst Koller & Schwemmer Nürnberg
und Fa. Ferrari Eberlein in Kassel) zur Verhinderung dieser Einflüsse ist jedenfalls ziemlich simpel- man muß nur draufkommen!

Simples API TC - Zweitaktöl für Mopeds und Baumsägen. (Es tut das normale, muß kein Vollsynth-Rennsportzeug sein.) rettet alten Aston DOHC und V8 Motoren den Hintern. ;)

Mittlerweile verbrennt selbst das billigste API TC 2T-Öl für Motorsägen
rückstandsfrei und raucht in Konzentrationen von 1:100 gar nicht.

Auch wirkt es entharzend und reinigend bei alten
Einspritzsystemen.
Ich glaube einige alte Hasen hier kennen den Trick aus England und den USA schon.

Außerdem ist das 2T -Öl dank EU Norm
vollkommen Kat-neutral in der Verbrennung.

(Vielleicht interessant für ältere Astons mit G-Kat)

Viel weniger schädlich als etwa unkontrolliert qualmendes Motoröl das etwa wegen kaputter Ventilschaftdichtungen unfreiwillig mitverbrennt.

Es braucht also zum E10 Betrieb in 2011 bei alten Wagen der 70er keine teuren Wunderadditive von Wynns oder Liqui Moly, die schon jezt wie Pilze aus dem Boden sprießen.

(Winzige 125 ML Flasche für eine (!) Tankfüllung 14 Euro!! )

Selbst Top-Zweitaktöl API TC+ (Kostet vergleichsweise grad mal der 5 Liter Kanister (!) 19 Euro
beinhaltet bereits guten wirksamen Benzin-Stabilisator, Säureregulatoren und massig gute Korrosionsschutzadditive.
Dazu wirkt es noch so gut wie Obenöl in den 60er und 70er Jahren.

Die 2T- Öl-Formeln wurde den Anforderungen durch den steigenden Alkohol und Säureanteil im globalen Benzin in den vergangenen Jahren aufwendig angeglichen. Also quasi das ideale und günstige Additiv für ältere Benziner, die vieleicht auch mal etwas länger abgestellt werden oder nicht mit sehr hohen
Fahrleistungen (Kilometer) im Jahr bewegt werden.

Je weniger die Wagen gefahren werden, desto eher setzt sich nämlich die Ameisensäure ab, da das Ethanol/Methanol im Benzin chemisch zersetzt wird..dabei entstehen Säuren und Wasser und das recht flott, wenn nicht dauernd randvollgetankt (Kein Sauerstoff) oder permanent nachgetankt wird (dauernder Duchfluß und Durchmischung)...

Außerdem bewirkt gutes 2T-Öl selbst in der realtiv geringen Konzentration von 1:100 im Benzin eine sehr gute Verkrustungs-Reinigung und Schmierung der oberen Zylinderanteile und Kolbenringnuten, gerade auch bei luftgekühlten Motoren. Die Porsche 911er Leute haben seinerzeit mit diesem Thema angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Besonders auch bei den Wagen mit teurer K- und D-Jetronic.

Viele interessante Fakten, auch von Tankbau-Profis und Chemikern kann man hier im Ferrari Dino-Forum lesen:

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

und

http://www.strichacht-forum.de/read.php?1,74062

Motorinnenreinigung mit Zweitaktöl im Porsche Forum hier:

http://www.pff.de/porsche/board104-tipp ... c9753caf4c

nachlesen,

ich denke jeder, der 2011 seinem klassischen Aston, RR oder Bentley etwas Gutes tun will sollte 1% Zweitaktöl dem Benzin zumischen.

Ich selber habe damit auch gute Erfahrungen in meiner D-Jetronic im 70er Jahre Jaguar XJS V12 gemacht, das Zweitaktöl ist ein sehr guter Düsen- und Motorreiniger für ältere Maschinen die im Brennraum und an den Kolbenringen viel Schmutz und Ruß durch Kurzstrecke angesetzt haben, nach 3 Tankfüllungen etwas stärker konzentrierten 2 Taktmix 1:50 haben sich die Brennräume und Kolbenringnuten bei meinem alten Winterautos effizient gereinigt, die vorher etwas unregelmäßige Kompression (die Kiste ist 180.000 KM alt) wurde auf allen Zylindern wieder gleich, stieg auch wieder etwas. Das bedeutet, dass die wohl etwas festsitzenden Kolbenringe wieder gelöst wurden und besser dichteten.

Ich weiß, einen defekten oder wirklich verschlissenen Motor kann auch kein Zweitaktöl wieder sanieren, sehr wohl aber verschmutzte Motoren von innen effektiv von Kohlekrusten an den Ringen und Ventilen reinigen, Einspritzungen schmieren und Korrosion verhindern.

Billiger als diese in meinen Augen schmierungstechnisch nicht ganz unbedenklichen Motor-Innenreiniger und Öl-Spülungen ist das Api TC 2TÖl im Benzin allemal.

Sollte jeder mal probieren, ich denke auch, dass der Motor mit 1:100 Zweitaktöl im Benzin ruhiger und gleichmäßiger läuft.

Mein D-Jetronic V12 Jag-Oldi rennt mit dem 1:100 sehr sehr geschmeidig.
Rauchen tut nichts.

Unsere ganz alten Autos und einige Veteranen am Lenker kennen das sogar noch aus den 60ern, früher benutzte Großvater auch im getunten 4 Takter sog. "Obenöl" für Sportmotoren, das war etwas Ähnliches wie 2T Mix, was man zum Tanken dazukipte
weil damals der Sprit auch teils gepanscht war,

Übrigens auch alte und neue Diesel schätzen 1% Zweitaktöl im Diesel, lest mal in Google die
Beiträge des Mercedes Dieselexperten "Sternendoktor".

Beste Grüße
Ha. Ronnertan
HA. Ronnertan
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Nov 2010, 20:14

Re: E10 Benzin, mit 1% Zweitaktöl nimmt der Aston kein Schaden.

Beitrag von HA. Ronnertan »

Lesenswert das gleiche Thema wird mit Erfolg beim Bentley Forum behandelt:

http://www.bentley-forum.de/board/index ... pic=2599.0

Besten Gruß
HA. R.
Fastam
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Feb 2011, 13:11

Re: E10 Benzin, mit 1% Zweitaktöl nimmt der Aston kein Schaden.

Beitrag von Fastam »

Mal was generelles zum Thema, hier ein Artikel der FAZ vom Dezember letzten Jahres (http://www.faz.net/s/Rub1DABC609A05048D ... ntent.html. )
Steht eigtl alles was man über E10 wissen sollte drin, bis auf eine Kleinigkeit, hier wird prognostiziert, dass Super und E10 in der Übergangszeit gleich teuer sind, aber der ADAC hat bereits besätigt, dass das ziemlich sicher nicht der Fall sein wird, sondern das Super turer wird (siehe hier http://www.finanznachrichten.de/nachric ... er-016.htm ) Eigentlich ein Witz

Bookmark
http://www.zertifikateboard.de/
Antworten