Batterie Erhaltungsladung

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von cc4 »

Obwohl seit der Einwinterung am Ladegerät (im Kofferraum angesteckt), zeigte mir heute das Display nach kurzer Zeit „Batterieladung schwach“. Hat das sonst jemand?
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von Roadster »

Ja, hatte ich auch schonmal.
Viele Erhaltungsladegeräte halten die Batterie ja nicht permanent voll, sondern laden in Intervallen nach.
Eine bestimmte Restspannung ist aber immer vorhanden, so dass man starten kann.
Der Vantage scheint auch generell sehr viel Energie zu verbrauchen, selbst bei voller Batterie kommt die Meldung ziemlich schnell bei mir.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von Monteverdi »

Meine Ctek Geräte zeigen verschiedene, recht differenzierte Zustände aufsteigend an. Wenn Du evtl. so ein Gerät hast, könntest Du die Anzeigen abgleichen - oder habe ich jetzt einen Deckfehler ?!
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von cc4 »

Habe ich. Alle Lämpchen leuchten.
Viele Grüße, Roland.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von Monteverdi »

Hatte so ein Phänomen vor etlichen Jahren auch schon einmal - dann nie wieder. An diesem WE haben ich den Wagen wieder mal an das CTEK gehängt. Ladung begann mit 3 Pkt. nach 24h komplette Anzeige. Kein Hinweis auf dem Display.
Zur Info: sobald ich den Wagen abstelle, drücke ich den Knopf für die Unterbrechung im Kofferraum über dem 2. Sicherungskasten. (Batterie ist noch die erste aus 2008! - die Ersatzbatt. wartet schon seit 2 Jahren auf ihren Einsatz und steht brav im Keller am Ctek😄)
Astondriver
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Jan 2024, 08:27

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von Astondriver »

Es kann aber auch sein, dass die Batterie selbst nicht mehr in Ordnung ist, Auch wenn das Ladegerät noch okay anzeigt. Ich hatte eine ältere Batterie, die das CTEK angeblich lud und rekonditionierte, die wollte aber trotzdem nicht mehr. Miss die Batterie doch mal aus.

"Bei einer intakten Autobatterie beträgt die Spannung im voll geladenen Zustand um die 12,8 Volt. Werte zwischen 12,4 und 12,8 Volt gelten noch als ausreichend/normal. Sollte die Batterie diese Werte gar nicht erreichen oder fällt die Spannung nach kurzer Zeit wieder unter 12 Volt ab, ist die Batterie nicht mehr funktionstüchtig.
Ein dauerhaft niedriger Ladezustand kann die Batterie durch Sulfatierung schädigen. Dabei sulfatieren die Ladeplatten bedingt durch verschiedene Einflüsse wie Feuchtigkeit oder Kälte im Lauf der Zeit und nehmen keine Ladung mehr an. In diesem Fall sollte die Starterbatterie zeitnah gegen eine neue ausgetauscht werden."
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von holgerk »

Moin cc4,

du kannst den Wagen ja eh erst in 3 Wochen fahren. Lass ihn mal für nen Tag ohne ctek stehen und häng ihn dann wieder dran.
Dann durchfährt das Gerät evtl. wieder den kompletten Lade-/Erhaltungszyklus und zeigt mögliche Probleme an.
Ich denke aber, dass dann wieder alles okay ist 👍
Das mit dem Killschalter geht bei den neueren Modellen (glaube ich) nicht mehr. Ich glaube auch, den gibt’s am V12S nicht mehr.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo Roland,
ist bei mir im Winter immer mal wieder auch so. Stecke dann das ctek für eine Woche aus und dann wieder dran.
Im Saisonbetrieb (4-10, ca. 4-5tkm) bleibt das Auto ohne ctek in der Garage. Batterie ist im Sommer bisher immer unauffällig gewesen!
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Roland,
meine Batterie hängt im Winter am Ctek MXS 5.0 - aber auch das hilft natürlich nicht ewig. Ich hatte das schon mal vergessen und vor vielen Jahren eine Tiefentladung verursacht. Nach 10 Jahren war die Batterie dann hin - obwohl das CTEK noch mit allen LEDs einen guten Zustand vorgaukelte. Starten ging nicht mehr, nicht mal ansatzweise. Letztlich ist eine Batterie ein Verschleißteil und mit 200 EUR bei weitem kein erschreckend teures Teil...
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Batterie Erhaltungsladung

Beitrag von cc4 »

Ich hatte jetzt abgesteckt, am nächsten Tag erneut hinten das ctek angesteckt. Erneute Meldung einer schwachen Batterie (obwohl alle Lämpchen am Ladegerät leuchten).
Jetzt versuche ich hinten mal ein anderes Ladegerät. Und ob er anspringt, sehen wir am Ostermontag.
Viele Grüße, Roland.
Antworten