Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen um kursierende Halbwahrheiten und daraus resultierende Irritationen bezüglich des Aston Martin Sport Shift Getriebes nach Möglichkeit auszuräumen.

Oftmals wird das Sport Shift Getriebe mit einer Automatik verglichen, oder als eine solche bezeichnet. Dies ist schlichtweg falsch! Beim Sport Shift sowie beim Schaltgetriebe desV8 Vantage handelt es sich bis Modelljahr 2012,25 um exakt das gleiche Getriebe (siehe Zeichnung).

Sport Sift & Manual.gif
Sport Sift & Manual.gif (14.6 KiB) 23514 mal betrachtet
Beim Schaltwagen werden die Gänge mittels Schalthebel über Züge eingelegt und beim Sport Shift übernimmt dies eine elektronisch gesteuerte Hydraulik.

Mit dem Erscheinen des V8 Vantage S (Präsentation im Januar 2011) wurde aus dem 6 ein 7-Gang Sport Shift Getriebe, (Sport Shift II) welches mit Modelljahr 2012,25 auch dem Standard V8 Vantage optional zu Gute kam. Hierbei handelt es sich immer noch um ein mechanisches Getriebe, jedoch verfügt das Sport Shift Getriebe nun über 7 Gänge im Gegensatz zum Manual mit nach wie vor 6 Gängen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass wir über ein normales Schaltgetriebe mit H-Kulisse sprechen, auch wenn dieses über keinen Schalthebel, sowie kein Kupplungspedal verfügt. Auch handelt es sich bei keinem der Sport Shift Getriebe um ein sequentielles Getriebe; sie werden lediglich sequentiell geschaltet. Dies bedeutet, dass die Hydraulik z.B. vom 6. in den 4. Gang nicht direkt schalten kann, was beim Vanquish (2001-2007) möglich war, sondern nur von 6 auf 5 auf 4. Daraus ergeben sich einige Sachverhalte die man akzeptieren und auf welche man sich einstellen muss; ansonsten hat man sich für das falsche Fahrzeug entschieden.

Wichtigster Punkt ist zu verstehen, dass die Verbindung zwischen Motor und Getriebe
durch eine mechanische Kupplung hergestellt wird (wie bei jedem herkömmlichen Schalter). Obwohl kein Kupplungspedal vorhanden ist, hat der Fahrer erheblichen Einfluss auf den Kupplungsverschleiß. Da die Elektronik nur innerhalb vorgegebener Parameter arbeiten kann muss man wissen, dass die Kupplung erst ab einer Geschwindigkeit von 9,5 km/h beim 6-Gang Getriebe und 10.5 km/h beim 7-Gang Getriebe, vollkommen geschlossen ist, d.h. je schneller ich diese Geschwindigkeit erreiche, je geringer der Verschleiß. Ein Festhalten des Fahrzeugs auf leicht ansteigender Strecke, z.B. vor einer Ampel, mittels Gaspedal, was bei einer Automatik problemlos möglich ist, erhöht den Verschleiß der Kupplung außerordentlich. Das Gleiche gilt für permanentes Fahren im Geschwindigkeitsbereich zwischen 0 und 9 bzw. 10,5 km/h, dem Aufrücken in einem Stau. Somit ist klar anzumerken, dass der Fahrer, obwohl er kein Kupplungspedal hat, sehr wohl großen Einfluss auf den Verschleiß der Kupplung nehmen kann.

Auch die Einstellung der Kupplung ist wichtig und hat Einfluss auf den Verschleiß der Selben. Um die Kupplungseinstellung immer im optimalen Bereich zu halten sollte der Fahrer den hier beschriebenen Startvorgang genauestens einhalten.

Bei kaltem Motor grundsätzlich den „Slow Start“ durchführen, d.h. den Schlüssel in Stellung II Zündung an, bzw. die ECU (Emotion Control Unit) nur bündig in die „Docking Station“ einführen (siehe auch „Startvorgang“ unter V8 Vantage & Vantage Roadster). Abwarten bis „Power Beauty Soul“ bzw. „Pure Aston Martin“ durchgelaufen sind und der Kilometerstand angezeigt wird. Dadurch lernt die Kupplung die Position komplett geschlossen. Nun den Motor starten und 10 Sekunden warten. In diesen 10 Sekunden ermittelt die Elektronik den Schleifpunkt der Kupplung. Aus diesen beiden Punkten ermittelt die Elektronik den optimalen Arbeitsweg, wodurch der Verschleiß auf ein Minimum reduziert wird.

Kurz zusammengefasst: Einsteigen, Zündung an, „Kino“ schauen, Motor starten, anschnallen, losfahren.

Reagiert die Kupplung nur verzögert auf leichtes Gasgeben, bzw. setzt der „Crowl Mode“, Beschreibung folgt, verzögert auf ebener Strecke ein, so kann dies auf eine schlecht eingestellte Kupplung zurückzuführen sein. In diesem Falle reicht eine einmalige Kupplungseinstellung wie beschrieben nicht aus. In diesem Falle sollte der oben beschriebene Vorgang 3-5 Mal wiederholt werden, aber nur bei kaltem Motor (Motortemperatur beim letzten Vorgang unter 50º C), da sonst die gesammelten Daten nicht gespeichert werden. Sollte dies nicht helfen, so sollte man den Händler bitten gemäß Service Bulletin -08-0315V3 das Getriebesteuergerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und die notwendige Kalibrierungsfahrt vorzunehmen.

Um ein Rangieren zu erleichtern, wurde mit dem Sport Shift I der so genannte „Crowl Mode“ eingeführt. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug nach dem Lösen der Hand- oder Betriebsbremse, ohne Betätigung des Gaspedals, auf ebener Strecke, das Fahrzeug langsam auf eine Geschwindigkeit von 9,5 beschleunigt. Konsequenz ist, ich kann das Fahrzeug nur mit dem Bremspedal rangieren. Nachteil ist, dass bei kaltem Motor und damit erhöhter Leerlaufdrehzahl, das Fahrzeug schneller beschleunigt und schwerer zu kontrollieren ist. Aus diesem Grund und als Reaktion auf Kundenreklamationen hat man den „Crowl Mode“ im Sport Shift II, 7-Gang Getriebe, ersatzlos gestrichen, dafür aber eine Berg-Anfahrhilfe integriert. Dies bedeutet, dass an einer Steigung bzw. einem Gefälle von 4% und mehr das Fahrzeug automatisch für 2 bis 3 Sekunden gehalten wird und somit das Anfahren erleichtert.

Die Schaltgeschwindigkeit und der Schaltkomfort richten sich nach Last, Drehzahl, Geschwindigkeit und dem Zustand der Kupplung (siehe oben). Grundsätzlich bedeutet dies, das je langsamer das Fahrzeug und je geringer die Last (Gaspedalstellung), desto langsamer (komfortabler) schaltet das Getriebe. Im Umkehrschluss bedeutet dies je höher die Geschwindigkeit, Last und Drehzahl, je schneller ist der Schaltvorgang abgeschlossen. Der schnellst mögliche Schaltvorgang (Hypershift) wird erreicht bei durchgetretenem Gaspedal und mehr als 5.500 U/min. Ein Lupfen des Gaspedals während des Schaltens ist grundsätzlich nicht nötig und führt beim Hypershift nicht zum gewünschten Ergebnis.

Schlussendlich ist noch das so genannte Schieberuckeln, welches bei langsamer Fahrt, oder kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs auftreten kann, erwähnenswert. Dies tritt meist auf wenn zögerlich mit dem Gaspedal umgegangen wird (vor, zurück, vor), das Fahrzeug kurz vor dem Stillstand über eine Bodenwelle fährt oder nicht durchgängig, bis zum Stillstand abgebremst wird. Die einfachste Methode dies zu vermeiden ist, beim Zurollen auf eine rote Ampel, beide Paddel zu betätigen um den Leerlauf zu wählen. Schon in der Fahrschule heißt es „auskuppeln, den Leerlauf einlegen und das Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen". Sollte die Ampel vor dem Stillstand des Fahrzeugs auf grün umschalten, so genügt es das rechte Paddel zu betätigen und das Steuergerät wählt den, zur momentan gefahrenen Geschwindigkeit, passenden Gang.

Abschließend ist zu sagen, dass das Sport Shift Getriebe ein sportlich ausgelegtes Schaltgetriebe ist und geschaltet den größten Effekt erzielt. Der „Automatik Modus“ entbindet den Fahrer lediglich davon die Gänge selbst zu wählen, verwandelt aber kein Schaltgetriebe in eine Automatik!

Mit dem V12 Vantage S wurde nun die dritte Generation Sport Shift Getriebe, Sport Shift III eingeführt. Hierbei handelt es sich beim Getriebe selbst um das Sport Shift II Getriebe mit den gleichen Übersetzungen in den Gängen jedoch längerer Hinterachsübersetzung (siehe Tabelle).
Sport Shift Übersetzungen.jpg
Sport Shift Übersetzungen.jpg (57.54 KiB) 22429 mal betrachtet
Aufgrund des höheren Motordrehmoments hat man sich gleichfalls dazu entschlossen, wie beim One-77, eine 2-Scheiben Kupplung zum Einsatz zu bringen. Um das Ganze abzurunden hat man dem Motor eine Boscheinspritzung spendiert. Diese Hardwaremodifikationen gaben dem Hersteller die Möglichkeit das Mapping (die Kalibrierung) dermaßen zu optimieren, das man von einem „neuen“ Getriebe (Sport Shift III) sprechen muss. Im Automatik Modus schaltet es jetzt nahezu wie ein Wandlerautomat. Es ist beeindruckend und jeder der die Möglichkeit hat, sollte dieses im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.

Ein Doppelkupplungsgetriebe mag augenscheinlich die bessere Lösung sein, bringt aber nicht nur Vorteile. Es ist wesentlich schwerer und benötigt mehr Raum. Mehr Gewicht an der falschen Stelle kann aber die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs sehr negativ beeinflussen und dies wäre im Falle des Vantage V8 mehr als schade.

Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am So 26. Jan 2014, 06:57, insgesamt 2-mal geändert.
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
bezogen auf Deinen Beitrag im drittletzen Absatz. Ich bin heute morgen auf eine Ampel im Leerlauf zugerollt und die Ampel ist während des Rollens auf grün umgeschaltet. Ich ziehe das rechte Schaltpaddel um einen Gang einzulegen. Der Gang ging nicht rein :o . Ich habe dann gebremst und auf "D" geschaltet. Dann ging es zum Glück normal weiter. Gibt es hierbei etwas zu beachten oder ist hier ein Fehler im System :? ?
Vielen Dank für eine schnelle Antwort im voraus.
Grüße V8Merlin
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

nein Du hast richtig gehandelt. Wenn der Gang nicht eingelegt wird, liegt ein Fehler vor. Ich würde die beschriebene Funktion noch mehrmals, ohne zwingenden Grund, bei verschiedenen Geschwindigkeiten, testen. Wenn es wiederholt zu dieser Fehlfunktion kommt, liegt definitiv ein Problem vor. Lass mich das Ergebnis wissen.

Mit besten Grüssen
Superman
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
ich habe jetzt ein paar Tage getestet. So wie es im Moment aussieht, scheint es zu funktionieren. Bei Minusgraden glaube ich, dass im kalten Zustand das Gangeinlegen etwas (1-2 Sek.) verzögert wird.Ich werde das weiter beobachten. Desweiteren habe ich festgestellt, dass wenn ich vom 3. Gang in den Leerlauf schalte (bei ca. 40 km/h) und dann das rechte Schaltpaddel betätige, dass ein Geräusch von -ich denke mal der Hinterachse- zu hören ist. Ist das normal?
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

Geräusche zu beurteilen ohne sie zu hören ist leider nicht möglich. Normaler Weise sollten alle Schaltvorgänge geräuschlos absolviert werden. In diesem Falle halte ich es für besser einen Händler zu kontaktieren der sich vor Ort einen Eindruck verschaffen kann. Dessen Aussage würde mich interessieren.

Mit besten Grüssen
Superman
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,

im Rahmen einer Inspektion habe ich nachgefragt. Die Antwort lautete, dass das Getriebe direkt vor der Hinterachse liegt und man evt. das Einlegen des Ganges gehört hat. Ich habe seit dem nichts mehr gehört oder wahrgenommen. Alles bestens :)
Grüße V8Merlin
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von AMWolf »

Hallo,

ich habe mir gerade nochmals den interessanten Artikel von Superman vom 07.07.2012 durchgelesen, wobei ich allerdings eine Aussage nicht bestätigen kann:

bei meinem Fahrzeug, einem SP 10, sporthisft II, BJ. 2013, ist ein Überspringen der Gänge sowohl nach oben wie nach unten ohne weiteres möglich.

Grüße aus dem Saarland
AM Wolf
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von Superman »

Hallo AM Wolf,

ich muss Dir leider sagen, dass Deine Behauptung, bei meinem Fahrzeug, einem SP 10, Sport Shift II, BJ. 2013, ist ein Überspringen der Gänge sowohl nach oben wie nach unten ohne weiteres möglich, nicht stimmt.

Auch wenn es sich um ein normales Schaltgetriebe mit H-Kulisse handelt, so wird es sequentiell geschaltet; anders wären die Schaltzeiten auch nicht realisierbar. Wenn Du mal die Gelegenheit hast einen V12 Vanquish (Baujahr 2001-2007) zu fahren, wirst Du den Unterschied sofort merken.

Auszug aus Wikipedia:
Sequentielle Getriebe lassen sich nicht wahlfrei schalten, nur sequentiell. Es kann nur jeweils in den nächsthöheren oder nächstniedrigeren Gang gewechselt werden, es ist aber nicht möglich, einen oder mehrere Gänge zu überspringen.

Hier nun die technische Erklärung. Anstatt die Schaltwelle mittels Schalthebel und Schaltseilen zu betätigen, wird dies von einer elektrohydraulischen Einheit übernommen (siehe schematische Darstellung unten).
S-Cam.jpg
S-Cam.jpg (24.08 KiB) 21965 mal betrachtet
1. Getriebeschaltwelle
2. S-Nockenprofilhülse (Kulissenhülse)
3. Arretierkolben für S-Nockenhülse(Kulissenhülse)
4. Schaltwellen-Führungsstift
5. Hydraulik-Kolben für die Gangwahl
6. S-Nocken-Führungsstift

Die Getriebeschaltwelle 1 wird durch den Hydraulik-Kolben 5 vorwärts und rückwärts, z.B. Gang-Wahl 1-2, bewegt, je nachdem welche Seite mit Druck beaufschlagt wird. Dabei wird ein Verdrehen der Welle durch den Schaltwellen-Führungsstift 4 verhindert.

Um in die nächste Schaltebene 3-4 zu gelangen, wird der Schaltwellen-Führungsstift 4 frei gegeben und die S-Nockenprofilhülse 2 arretiert. Somit kann die Schaltwelle, geführt durch den S-Nocken Führungsstift 6, dem Kulissenausschnitt der S-Nockenprofilhülse 2 folgen und erreicht so, durch eine einfache Vorwärtsbewegung der Schaltwelle, die nächste Schaltebene. Daraus resultieren schnellere Schaltzeiten als bei der sogenannten XY Hydraulik, welche beim V12 Vanquish zum Einsatz kam.

Beim sogenannten S-Cam System benötige ich zum Schalten lediglich 3 Steuerventile, gerade Gänge, ungerade Gänge und S-Nockenprofilhülse, dies hat aber zur Folge, dass nur sequentielle Schaltvorgänge möglich sind (siehe linkes Schaltschema). Das sogenannte XY System (rechtes Schaltschema) erlaubt zwar wahlfreies Schalten, benötigt jedoch mehr Steuerventile und eine extrem präzise Einstellung und ist trotz dieser Möglichkeit langsamer.
S-CAM - XY.jpg
S-CAM - XY.jpg (24.08 KiB) 21967 mal betrachtet
Auch wenn die Abbildungen nur ein 6-Gang Getriebe zeigen, so ist die Arbeitsweise des 7-Gang Getriebes exakt gleich. Ich hoffe ich habe es allgemein verständlich geschrieben und verbleibe mit besten Grüssen
Superman

PS: Bei eventuellen Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von AMWolf »

Hallo Superman,

danke für die interessante ausführliche technische Darstellung. Mir ging es jedoch um etwas anderes:

In Deinem Arteikel hattest Du mit Deiner Aussage

" Dies bedeutet, dass die Hydraulik z.B. vom 6. in den 4. Gang nicht direkt schalten kann, was beim Vanquish (2001-2007) möglich war, sondern nur von 6 auf 5 auf 4. Daraus ergeben sich einige Sachverhalte die man akzeptieren und auf welche man sich einstellen muss; ansonsten hat man sich für das falsche Fahrzeug entschieden."

den Eindruck erweckt, es sei in der praktischen Anwendung nicht möglich, einzelne Gänge zu überspringen, etwa vom vom 6. in den 4. Gang zu schalten. Dies ist jedoch praktisch möglich, auch wenn technisch im Hintergrund etwas anderes abläuft. So schaltet das Getriebe meines Fahrzeugs ohne weiteres auf zweimaliges Betätigen der linken Schaltwippe beim Heranfahren an eine Einbiegung "direkt" beispielsweise vom 5. in den 3. Gang, sodass beim Einbiegen sofort der richtige Gang zur Verfügung steht. Hierbei wechselt die Ganganzeige unmittelbar von 5 auf 3, ohne dass dazwischen die 4 erschiene. Auch ist nur ein Schaltvorgang spürbar, es wird auch nur einmal aus- und eingekuppelt. Gleiches geschieht beim Hochbeschleunigen, wenn man bei Erreichen der vor Ort zulässigen Höchstgeschwindigkeit zum Dahingleiten zwei Gänge höher schaltet. Da dies alles ohne Verzögerung geschieht, dürfte es dem Anwender egal sein, welche technischen Abläufe sich in den Tiefen des Getriebes abspielen. Insoweit war für mich nicht erkennbar, worauf sich der Anwender einstellen sollte, um nicht zu der Erkenntnis zu gelangen, das falsche Fahrzeug gekauft zu haben.

Grüße aus dem Saarland

AMWolf
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe

Beitrag von Superman »

Hallo AMWolf,

Du hast schon Recht damit, dass das Getriebe 2 Gänge "auf einmal" schaltet wenn Du das Paddel zweimal betätigst. Du kannst, wenn es vom Drehzahlbereich passt, auch drei Gänge schalten. Die Anzeige wird dann auch von z.B. 6 auf 3 springen ohne die Gänge 5 und 4 anzuzeigen. Daraus könnte man forlgern, dass das Getriebe direkt von 6 auf 3 schaltet. Dies geschieht jedoch nicht. Richtig ist, dass nur einmal aus- und eingekuppelt wird, aber schalten kann das Getriebe nur 5-4-3 wie Du aus der Abbildung entnehmen kannst. Im Grunde wie ein Motorradgetriebe. Dort ziehst Du auch nur einmal die Kupplung, schaltest bei Bedarf mehrere Gänge und kuppelst dann wieder ein.

Als Techniker halte ich mich an die Fakten, denn nur so kann man vermitteln was wirklich passiert. Wenn Du im "D" Modus fährst und das Gaspedal durchdrückst, merkst Du am ehesten wie die einzelnen Gänge geschaltet werden, da dabei eine Gedenksekunde entsteht. Fahre mal ca. 70 km/h im 6. Gang und trete das Gaspedal durch. Das Getriebe wird dann sogar bis in den 2. Gang herunterschalten. Warum es zur Gedenksekunde kommt müßte Dir dann klar sein.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten