Gang 1 & 2 schwergängig

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Fredi
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Sep 2012, 08:23

Gang 1 & 2 schwergängig

Beitrag von Fredi »

Zu Beginn hat mich das sehr gestört, dass sich die Gänge 1 und 2 merklich strenger schalten lassen (wenn Getriebe kalt) als die anderen Gänge (V8 Vantage, 2006, 32'000 Km)
Mittlerweile habe ich mich eigentlich fast schon daran gewöhnt, trotzdem die Frage, angeblich gibt es eine Modifikation seitens AM, welche dieses Phänomen etwas optimiert.

Um was handelt es sich dabei ?
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, oder gibt es gar andere Möglichkeiten zur Optimierung dieses Phänomens ?
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Gang 1 & 2 schwergängig

Beitrag von Superman »

Hallo Fredi,

ja es gibt Abhilfe für die schwergängigen Gangwechsel 1-2. Wenn Dein Fahrzeug eine Fahrgestellnummer (die letzten 6 Stellen) unter C04876 aufweißt, gehört es zu denen, welchen durch eine Modifikation der Schalthebel und der Verwendung eines anderen Getriebeöls geholfen werden kann.

Bei den benötigten Teilen handelt es sich um:

6G33-75106-AA/S - Getriebeöl 1 Liter, benötigt werden 5 Liter - € 27,67 – Total € 138,35
6G33-7C270-AA - Kniehebel 1 - € 324,77
4G43-27-10245 – Dichtungsscheiben 2 – Päckchen a 10 - € 23,70
702210 - Schraube für Getriebehalterung 8 – Päckchen a 10 - € 7,19

Bei den genannten Preisen handelt es sich um UVP netto des Herstellers. Die von Aston Martin veranschlagte Arbeitszeit für die auszuführenden Arbeiten beträgt 2 Std. 10 Min. Die durchzuführenden Arbeiten sind in Service Bulletin 0236 beschrieben.

Die Kosten für den Umbau wurden bei Kundenbeschwerden innerhalb der Garantiezeit vom Hersteller übernommen. Leider wurde das Problem an Deinem V8 vom Erstbesitzer nicht bemängelt und somit gehen nun die Kosten zu Deinen Lasten.

Mit besten Grüssen
Superman
Fredi
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Sep 2012, 08:23

Re: Gang 1 & 2 schwergängig

Beitrag von Fredi »

Vielen Dank Superman für deine Ausführliche Antwort.

Mit der Nummer C00570 ist der Wagen offensichtlich davon betroffen.
Werde mir die erforderlichen Ersatzteile bei Gelegenheit besorgen und einbauen.
Und Ja, ich muss diesen Umbau leider wieder selber machen, denn gerade gestern bei der Nachhausefahrt Licht angemacht :cry:
Wie kann ein (hoffentlich) Qualifitzierter Mechaniker ein Licht nur dermassen daneben einstellen, ich musste das heute morgen erst einmal selber machen.

Es geht mir ja wirklich nicht ums Geld sparen, sondern darum, dass ich es einfach nicht ertragen kann, wenn auf diesem Niveau gearbeitet wird, muss man denn heutzutage alles selber machen :(
Antworten