Die Vanquish Story, Teil 6a, Fahrwerk & Bremsen

Modelljahre 2001-2005 & 2004-2007

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Die Vanquish Story, Teil 6a, Fahrwerk & Bremsen

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

Wie schon in Teil 6 angesprochen waren tiefgreifende Veränderungen an Fahrwerk und Bremsanlage notwendig um der Vibrationen und dem Dröhnen Herr zu werden.

Die Änderungen im Einzelnen
Chassis

• Neuer, größerer und steiferer Achsschenkel, sowie größer dimensioniertes Radlager zur Aufnahme der gleichfalls überarbeiteten Bremsanlage
• Überarbeitete Federn - gekürzt um den Aufbau 5mm abzusenken und in der Federrate geändert zu Gunsten eines besseren Handlings
• Überarbeitete Dämpfer - stärkere Dämpfung zur Reduzierung der Aufbaubewegungen, speziell bei höheren Geschwindigkeiten
• Überarbeitete Lenkung - verkürzte Lenkarme ermöglichen eine um 20% schnellere Rückmeldung der Lenkung
STD vs Upgrade
STD vs Upgrade
image003.gif (18.36 KiB) 10305 mal betrachtet
Bremsen
• Größere, vordere Bremsscheiben mit 378 mm an Stelle von 355 mm Durchmesser. Sie offerieren eine größere Reibfläche und verbessern die Kühlleistung durch die Möglichkeit 33% mehr Hitze aufnehmen zu können. Dies verbessert gleichzeitig das Fadingverhalten
• Neue hintere Bremsscheiben – im Durchmesser unverändert, aber 2mm dicker. Hierdurch können sie 21% mehr Hitze aufnehmen, wodurch gleichzeitig das Fadingverhalten verbessert wird.
• Schwimmende Bremsscheiben – sie garantieren gleichmäßigen Pedaldruck bei starken Bremsvorgängen
• Vorn 6- und hinten 4-Kolben Festsättel von AP Racing, an Stelle der 4-Kolben Brembo Festsättel. Hierdurch wird gleichzeitig die Bremsklotzfläche um 21% erhöht, wodurch eine bessere Bremsleistung erzielt wird. Optimierte, nach vorn verlagerte Befestigungspunkte des Bremssattels
• Neue Reibbeläge – Wettbewerbs erprobt, ausgelegt auf gleichmäßig hohe Bremsleistung bei wiederholten, starken Bremsvorgängen aus hohen Geschwindigkeiten
• Modifiziertes Bremspedal – Neue Übersetzung zur Verkürzung des Pedalweges bei besserer Rückmeldung
Bremssattelposition
Bremssattelposition
image002.gif (51.02 KiB) 10297 mal betrachtet
Räder

• Neue, geschmiedete 9-Speichen Leichtbau Aluminiumräder ( vorn 28%, hinten 30% leichter). Dies reduziert die ungefederte Masse und verbessert die Lenkungsrückmeldung. Das 9-Speichen Design optimiert gleichzeitig die Bremskühlung

Dieses Gesamtpaket konnte ab Mai Produktion 2004 als Option geordert werden. Gleichzeitig war dieses Paket ab Mai 2004 als Nachrüstsatz für den Vanquish erhältlich. Es kann nach wie vor bei allen Vanquish bis Fahrgestellnummer 501505 zum Einsatz gebracht werden. Der aktuelle Preis beträgt € 17.714,82 inkl. MwSt. UVP des Herstellers.

Teilenummern der einzelnen Sätze
Vanquish S - LHD - Black 1R12-28-10458
Vanquish S - LHD - Grey 1R12-28-10460
Vanquish S - LHD - Red 1R12-28-10462
Vanquish S - LHD - Gold 1R12-28-10464
Die Farbbezeichnungen beziehen sich auf die Bremssattelfarbe.

Wichtig zu wissen ist, dass nach Umrüstung des Fahrzeugs nur die mitgelieferten Räder montiert werden können. Der Grund hierfür ist, dass durch die Verwendung größerer Radnaben an der Vorderachse das Fahrzeug vorn und hinten über unterschiedliche Lochkreisdurchmesser verfügt.

Mit Einführung des Vanquish S, ab Fahrgestellnummer 501506, wurden die im Paket enthaltenen Änderungen in die Serie übernommen. Ab dieser Fahrgestellnummer war auch die hintere Radnabe dem größeren vorderen Lochkreisdurchmesser angepasst.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten