V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

Evtl hat hier jemand dasselbe Problem und kann mir seine Erfahrung mitteilen.
ich habe mir letztes Jahr einen V8 Vantage Roadster bj.2009 angeschafft.
Ein tolles Auto,absolut empfehlenswert, jedoch plagt mich schon seit beginn ein "kleines" Problem.
Mir ist aufgefallen dass hin und wieder,ohne regelmässigkeit,der Motor beim beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich kurze unterbrechungen macht.Es kommt also für einen sekunden moment keine leistung, fühlt sich an als wenn es eine Zündunterbrechung oder unterbrechung der Kraftstoffzufuhr ist.
Nach einiger Zeit fiel mir auf dass das Problem auftritt wenn ich z.b zügig in einen Kreisverkehr fahre und das Lenkrad ruckartig bewege, nachdem mann also aus dem Kreisverkehr raus möchte tritt der fehler auf.
Fahre zwar keine Rennen mit dem Fahrzeug , aber das ist schon sehr ärgerlich, denntheoretisch weiß ich ja dass bei ruckartigem lenken mein Aston schlapp macht und somit jeder an mir vorbeiziehen könnte.
Ich habe das Problem bei Aston ausführlich geschildert und mann hatte keine echte erklärung dafür, einziger anhaltspunkt sei der Tank des Fahrzeug, da der irgendwie so gebaut ist dass der Wagen dann wohl kein Benzin mehr bekommt und das sei halt einfach so.. hmm komische erklärung für ein 426Ps Fahrzeug welches mann nicht mal schnell um die Kurve fahren kann finde ich.Bis vor 3 Monaten hatte ich sogar noch Werksgarantie welche jetzt aber abgelaufen ist, habe aber vor die Garantieerweiterung zu machen sobald ich nächsten Monat das Kfz anmelde und zur Inspektion bringe
Kennt ihr das Problem auch ?

Gruss
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Beitrag von marek_600 »

Hallo

Das mit dem Tank kann ich mir fast nicht vorstellen, denn ich hatte schonmal einen Tank auseinander und die Kraftstoffpumpe sitzt quasi in einen seperaten kleinen Tank der sich im grossen befindet und der immer voll mit Kraftstoff ist also ist es eigentlich unmöglich wenn alles in ordnung ist dass er keinen Sprit mehr bekommt !!auch bei schneller Kurvenfahrt denn es sind ja mehrer hier die auchmal auf der Rennstecke fahren und die haben das problem ja auch nicht. Villeicht einfach mal die Werkstatt wechseln und sich eine zweite Meihnung einholen.

mfg
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Beitrag von Superman »

Hallo jottiwi,

vorab, es ist kein allgemein bekanntes Problem.

Um der Sache aus der Ferne weiter auf den Grund gehen zu können brauche ich mehr, detaillierte Informationen. Du schreibst das Phänomen tritt beim Verlassen des Kreisverkehrs auf. Das bedeutet für mich, Du lenkst nach rechts, Einfahren in den Kreis, dann nach links, im Kreis und dann wieder nach rechts beim Verlassen des Kreises. Richtig?

Hast Du es schon einmal auf gerader Strecke mit wedeln probiert, sprich rechts, links, rechts?
Hast Du einmal auf den Kraftstoffstand geachtet? Voll? Halb? Fast leer? Oder egal?
Straßenoberfläche glatt oder Kopfsteinpflaster?
Nur bei niedrigen Drehzahlen oder auch im kleineren Gang bei höheren Drehzahlen?
Immer am selben Kreisverkehr oder auch an anderen?

Es kann auch am Tank liegen. Es ist zwar richtig, dass die Pumpe innen liegend montiert ist, aber es befinden sich auch Schlauchverbindungen darin, welche abrutschen und dann zu Problemen führen können.

Bitte beobachte das Phänomen noch einmal gründlich und berichte dann. Wie alt war das Fahrzeug als Du das Problem das erste Mal beobachten konntest? Dies ist wichtig, da hierfür die Garantie unter Umständen noch greift, auch wenn das Fahrzeug jetzt älter als 3 Jahre ist.

Mit besten Grüssen
Superman
marek_600
Beiträge: 66
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 17:13

Re: V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Beitrag von marek_600 »

Ich hatte das dass er öfters ca alle 5km gestottert hat manchmal auch ausging und fast nicht mahr an, PC hat nur angezeigt Lamdafehler und zweite Zylinderreihe zu fett, die Werkstatt wusste nicht mehr weiter und wollte anfangen teuere Teile zu tauschen , habe dann selbst nach dem Fehler gesucht nach langer Suche und viel probieren habe ich da rausgefunden dass eine Entlüftungsleitung im Tank angerissen war, der Schlauch ging zum Aktivkohlefilter und der speist normalerweise die Benzinangereicherte Luft wieder direkt in die Ansaugrücke, also gelangte vielzuviel Benzin in den Ansaugtrackt und er leif viel zu Fett. Schlauch 3cm abgeschnitten neue Schlauchschelle ca.50 cent und er lief wieder wie neu :-)
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

Re: V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Beitrag von jottiwi »

Superman hat geschrieben:Hallo jottiwi,

vorab, es ist kein allgemein bekanntes Problem.

Um der Sache aus der Ferne weiter auf den Grund gehen zu können brauche ich mehr, detaillierte Informationen. Du schreibst das Phänomen tritt beim Verlassen des Kreisverkehrs auf. Das bedeutet für mich, Du lenkst nach rechts, Einfahren in den Kreis, dann nach links, im Kreis und dann wieder nach rechts beim Verlassen des Kreises. Richtig?

Hast Du es schon einmal auf gerader Strecke mit wedeln probiert, sprich rechts, links, rechts?
Hast Du einmal auf den Kraftstoffstand geachtet? Voll? Halb? Fast leer? Oder egal?
Straßenoberfläche glatt oder Kopfsteinpflaster?
Nur bei niedrigen Drehzahlen oder auch im kleineren Gang bei höheren Drehzahlen?
Immer am selben Kreisverkehr oder auch an anderen?

Es kann auch am Tank liegen. Es ist zwar richtig, dass die Pumpe innen liegend montiert ist, aber es befinden sich auch Schlauchverbindungen darin, welche abrutschen und dann zu Problemen führen können.

Bitte beobachte das Phänomen noch einmal gründlich und berichte dann. Wie alt war das Fahrzeug als Du das Problem das erste Mal beobachten konntest? Dies ist wichtig, da hierfür die Garantie unter Umständen noch greift, auch wenn das Fahrzeug jetzt älter als 3 Jahre ist.

Mit besten Grüssen
Superman
Erstmal danke für die Antworten , also ich glaube es war ein Unterschied zwischen einem vollen Tank und einem halb leeren oder weniger ... beim vollen Tank trat der Fehler eher nicht auf oder zumindest weniger ... beim normalen hin und her schwenken auf ner Geraden passiert das nicht , also es muss schon ruckartig eine "kreisverkehr" bewegung her ..also mit tempo rein (rechts) um den Kreisverkehr fahren (links) und dann z.b die 3 ausfahrt ruckartig (rechts) wieder raus ..dann ist auf einmal ne sekunde leistung null.. als wenn der motor aus wäre ...
Strassenbelag ist unterschiedlich da es auch unterschiedliche Kreisverkehre waren also auch fester Asphalt.
Ab nächsten Monat könnte ich nochmal einige punkte durchchecken aber im grossen und ganzen ist die Sachlage diese hier .. :-(
Das Fahrzeug hatte noch 1 Jahr Hersteller Restgarantie als ich es bemängelt hatte und man mir sagte ich solle das genauere beobachten mittlerweile ist im September 2012 diese abgelaufen und ich habe nächsten Monat einen Termin zur Inspektion und zur Garantieerweiterung.

Danke schonmal für Ihre Mühe
am52
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 13:55

Re: V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Beitrag von am52 »

Hallo jottiwi,

kann es vielleicht sein, dass Deine Traktionskontrolle abgeregelt hat. Fahr doch mal dasselbe Manöver mit abgeschalteter TK.

Gruß
am52
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

Re: V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Beitrag von jottiwi »

am52 hat geschrieben:Hallo jottiwi,

kann es vielleicht sein, dass Deine Traktionskontrolle abgeregelt hat. Fahr doch mal dasselbe Manöver mit abgeschalteter TK.

Gruß
am52
Hallo,

hmm denke eher nicht , da ich ja schon ein paar mal das mit der traktionskontrolle hatte und es anders war ... ich werde aber definitiv mal alles ausprobieren sobald das Auto angemeldet wird in ein paar tagen :-) dann berichte ich auch weiter

danke
jottiwi
Beiträge: 53
Registriert: So 6. Jan 2013, 06:02
Wohnort: Köln

Re: V8 VANTAGE ROADSTER 4,7 l.MOTOR RUCKELN /UNTERBRECHUNGEN

Beitrag von jottiwi »

Hallo,

es scheint als wäre das problem gelöst , bei der inspektion fiel auf dass der ansaugschlauch vorne am motor nicht richtig fest war :-( warum auch immer.
Dadurch könnte evtl. falsch oder zuviel luft angesaugt werden und somit diese unterbrechungen verursachen hat man mir gesagt , bisher trat der fehler auch nicht mehr auf :-) wäre ja echt super wenn es so einfach gelöst wäre

danke trotzdem an alle
Antworten