Schonen des Sportshift-Getriebes

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Superman »

Hallo AM Wolf,

die Erwähnung der blinkenden Diode im Neutralschalter habe ich bewußt unterlassen, sondern habe darum gebeten, nach dem Start 10 Sekunden zu warten. Unter diesen Bedingungen ist der Schleifpunkt der Kupplung definitiv ermittelt.

Du kannst auch bei kaltem Motor das Fenster öffnen und auf ein laut vernehmliches "Klick" unter dem Fahrzeug warten. Dies ist der korrekte Moment zu dem der Schleifpunkt ermittelt ist.

Zu Deiner Anmerkung bezüglich dem Überspringen von Gängen melde ich mich separat, da diese Ausführungen etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Mit besten Grüßen
Superman
Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:33

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Apollo »

Hallo Supermann,

bei meinem AM V8 Vantage 4.3. N400 Roadster Sportshift, Bj2008 zwischenzeitlich knapp 36.000km habe ich seit einiger Zeit Probleme mit der Kupplung.

Bei kaltem Zustand (egal Handmod. oder D) rupft die Kupplung beim anfahren sehr stark. Im warmen Zustand ist es etwas besser. - Ebenso im Fahrbetrieb sind die Schaltvorgänge problemlos.

Ich befürchte allerdings, dass bei der nächsten Inspektion, die ich demnächst machen lassen möchte eine Kupplung fällig wird.
Im Vorfeld würde ich mich aber gerne informieren ob ich dieTeile eventuell günstiger beschaffen kann als direkt beim AM-Händler. - Zumindest aber hätte ich einen Vergleich.

Wäre super wenn Du mir dazu etwas sagen könntest.

Grüsse
Apollo
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Superman »

Hallo Apollo,

bevor Du dir Gedanken über eine neue Kupplung machst, beauftrage doch den Freundlichen Deines Vertrauens erst einmal den Kupplungsanlernvorgang gemäß Service Bulletin 08-0315V3 durchzuführen. Danach solltest Du dich strikt an das Slow Start Procedere, beschrieben im Artikel „Wie funktioniert das Sport Shift Getriebe“, halten.

Du kannst auch schon vorab etwas versuchen um die Kupplung etwas zu regenerieren. Wenn das Fahrzeug über Nacht stand, also der Motor definitiv kalt ist, den Motor gemäß Slow Start starten und 10 Sekunden laufen lassen; dann den Motor abstellen. Diesen Vorgang ca. 5 Mal wiederholen. Du solltest das Ganze auf ebener Fläche abwickeln und nach dem letzten Starten den 1. Gang einlegen und den Fuß von der Bremse nehmen. Das Fahrzeug kuppelt nun selbsttätig ein und beschleunigt den Wagen bis zu einer Geschwindigkeit von 9 km/h. Wenn dieser Kupplungsvorgang ohne Ruckeln von Statten geht, sieht’s mit der Kupplung gar nicht schlecht aus.

Kleiner Tip zum Schluss: Beim Anfahren, nach dem Lösen der Bremse, nicht sofort aufs Gaspedal treten, sondern wenn der Schleifpunkt der Kupplung zu spüren ist, in den Crowl Mode hinein, progressiv Gas geben.

Mit besten Grüssen
Superman
Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:33

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Apollo »

Hallo Supermann,

viele Dank für die schnelle Antwort!

...werde ich machen...

viele Grüsse
Apollo
AMWolf
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Sep 2013, 16:22

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von AMWolf »

Hallo Superman,

ich habe mich unter anderem wegen Deines Beitrags "Die Evolution des sport-shift-Getriebes", auf den Du oben verwiesen hast, veranlasst gesehen, meine Erfahrungen weiter zu geben. Dort hattest Du ausgeführt:

"Beim Vantage S ab August Produktion 2011 und V8 Vantage mit 7- Gang Sport Shift II Getriebe wird dies durch Blinken der Leuchtdiode in der Neutraltaste signalisiert. Nach Beendigung des Blinkens, was weniger als 10 Sekunden dauern kann, ist der Vorgang abgeschlossen."

Letzteres ist offensichtlich jedoch nicht der Fall.

Das wechselnde Licht am Startknopf - es verdunkelt sich etwas - bzw. die einsetzende Musik sollten geeignete Anhaltspunkte sein, das Ende des Kalibrierungsvorgangs bestätigt zu sehen, ohne aus dem Fenster hören zu müssen. In der Regel ist dies nach 5-6 Sekunden nach dem Motorstart der Fall.

Ich halte dies für praktikabler, als mit der Stopp-Uhr in der Hand seine 10 Sekunden abzusitzen.

Grüße aus dem Saarland

AM Wolf
Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:33

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Apollo »

Hallo Supermann,

...hatte meinen AM zwischenzeitlich beim Freundlichen...

große Inspektion durchgeführt. Des weiteren wurde die Kupplung gecheckt und dem Getriebe eine neue Software aufgespielt sowie der Service gemäß Deiner Empfehlung durchgeführt.

Kosten insgesamt etwas über € 2.000,- --> nicht wenig Geld für eine Inspektion und ein paar Kleinigkeiten.
Aber wer erste klasse fahren möchte muß eben eine Zuschlagsmarke lösen. ;-)

Viele Grüße
Apollo

P.S.: was hälst Du eigentlich von 200 Zellen Sportkats. in Verbindung mit Edelstahl Endtopf. -> ...zu überlegen oder lieber Finger weg?!
Apollo
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:33

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Apollo »

...hatte ganz vergessen über das Ergebnis zu berichten...

Das Schaltproblem ist behoben, Fahrzeug fährt ohne zu rupfen an und schaltet problemlos hoch und runter.

Apollo
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Schonen des Sportshift-Getriebes

Beitrag von Superman »

Apollo hat geschrieben:Hallo Supermann,

P.S.: was hälst Du eigentlich von 200 Zellen Sportkats. in Verbindung mit Edelstahl Endtopf. -> ...zu überlegen oder lieber Finger weg?!
Hallo Apollo,

die Antwort findest Du wie immer wertneutral unter folgendem Link. Sorry, ich hatte die Frage vollkommen überlesen.

http://www.astonmartin-forum.de/viewtop ... f=75&t=995

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten