Reifendruckkontrolle

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
stoffmütze
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:39

Reifendruckkontrolle

Beitrag von stoffmütze »

Wir haben mit unserem DB9 ein Reifendruckproblem. Sprich der Druck ist wohl wieder da wo er sein muss, kriegen aber die Fehlermeldung nicht weg. Gibt es hier eine Reset Funktion, wenn die 5 Minuten Fahrzeit über 32 km/h nichts bringen?
Zuletzt geändert von stoffmütze am Mo 1. Apr 2013, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Superman »

Hallo Stoffmütze,

schau Dir doch bitte einmal unter Modelle/V8 Vantage & V8 Vantage Roadster/Reifendruckkontrollsystem Fehler V8 Vantage Roadster meinen Bericht zu diesem Thema an. Da das System in allen Aston Martin Fahrzeugen dasselbe ist, trifft die Beschreibung auch auf den DB9 zu.

Hier noch eine Ergänzung zum oben genannten Artikel

Angaben zur Systemfunktion
Falls eine tatsächliche Störung vorliegt, zeigt das Fahrerinformationsmodul folgende Warnungen an:
• "Reifensystemfehler"
• Eine gelbe Anzeige mit einem ungenügend aufgeblasenen Reifen blinkt. Nach 75 Sekunden
leuchtet sie dauerhaft.
Diese Warnmeldungen werden durch Aus- und Einschalten der Zündung nicht gelöscht. Sie werden nur
gelöscht, wenn die Sensoren vom Empfänger erfasst werden. Dies kann:
• bis zu 15 Minuten dauern, in denen das Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung oder laufendem
Motor nicht bewegt wurde, oder
• normalerweise in weniger als vier Minuten behoben sein, kann jedoch bis zu 20 Minuten dauern,
wenn das Fahrzeug mit mehr als 10 km/h gefahren wird.
Die Warnleuchten und die Meldung werden dann gelöscht, wenn das TPM in diesem Zeitraum alle vier
Radsensoren erfasst hat.
Wenn während dieser Zeit ein niedriger Reifendruck erfasst wird, nachdem die vier Radsensoren erfasst
wurden, leuchtet die gelbe Anzeige mit ungenügend aufgeblasenem Reifen weiterhin. Außerdem erscheint
in der Anzeige die Meldung "REIFEN PRÜFEN". Außerdem leuchtet die entsprechende LED am TPMModul
rot, um den Reifensensor zu identifizieren, der dass Warnsignal ausgesendet hat.

Sollten sich noch weitere Fragen ergeben, stehe ich gern zur Verfügung.

Mit besten Grüssen
Superman
stoffmütze
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:39

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von stoffmütze »

Hallo Supermann
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Werde dies mal testen und dann wird sich ja hoffentlich zeigen wo das Problem liegt.
danke und Gruss
Stoffmütze
stoffmütze
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:39

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von stoffmütze »

Hallo Supermann
Leider stehe ich mit meinem Reifendruckproblem noch immer an. Eine Kalibrierung hat leider nichts gebracht.
Sprich es blinken am Steuergerät sämtliche LED gelb auf, als ob er überhaupt keinen Sensor sehen würde.
Gibt es noch einen Trick oder geht es ab in den AM Service?
PS Unterliegt dieses System eigentlich der Werksgarantie?
Würde mich über eine kurze Info freuen.
Herzlichen Gruss
Stoffmütze
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von Superman »

Hallo Stoffmütze,

es sieht so aus als würde das System tatsächlich keinen Sensor erkennen. Dies kann zwei Ursachen haben. Zum Einen das Steuergerät ist defekt und zum Anderen die Batterien der Radsensoren haben das Zeitliche gesegnet.

In beiden Fällen kommst Du um den Gang zum Händler nicht herum. Ein defektes Steuergerät unterliegt definitiv der Werksgarantie und auch die Batterien der Radsensoren sollten mindestens diese 3 Jahre halten. Der Anschlussgarantie unterliegen lediglich defekte Bauteile, in Deinem Fall würde ein defektes Steuergerät unter die Garantie fallen, nicht jedoch leere Batterien.

Ich hoffe diese Informationen helfen.

Mit besten Grüssen
Superman
stoffmütze
Beiträge: 16
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 20:39

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von stoffmütze »

Hallo Supermann
Danke für Deine Antwort. Werden uns dann mal mit dem AM Service in Verbindung setzen. Mal schauen um was es geht. Ja zwei ein halb Jahre für die Sensorbatterie fände ich also auch nicht so toll.
Hatten dies aber schon mit der Original 12 V Batterie. Die hat nach 2 Jahren auch schon den Geist aufgegeben.
Gruss Stoffmütze
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Reifendruckkontrolle

Beitrag von patricjoss »

Ciao Zusammen

Ich benötige Eure Hilfe.

Habe einen V8V Coupe aus dem Jahre 2007 (MY2007) und habe vor kurzem gebrauchte Felgen eines V8V Roadster aus dem Jahre 2008 gekauft.
Die Felgen und deren Sensoren sind zwar am richtigen Ort platziert, doch sämtliche LED's blinken dauerhaft gelb und die gelbe Anzeige im Drehzahlmesser leuchtet konstant.
sensoren.jpg
Wenn ich die Informationen richtig verstanden habe, dann sind somit entweder a) die Sensoren defekt oder b) die Batterien der Sensoren leer.
Die Felgen sind schon 8 Jahre alt und wurden schon lange nicht mehr verwendet. Somit könnte b) sehr wohl zutreffen.

Ist es richtig, dass es zwischen den Jahrgängen 2007 und 2008 keine Änderung am System / Sensoren gegeben hat?

Wo kann ich neue / passende Batterien kaufen, respektive welcher Artikel ist der Richtige?

Lieber Gruss
Patric
Antworten