Re: Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Goldeneye »

Hmm. Na dann halt ein zweiter Versuch in einem neuen Thread (auch wenn dies eigentlich nicht sinnvoll ist):

Guten Abend zusammen,

in meinem ersten Post möchte ich mich zunächst einmal bei allen Verfassern und ganz besonders bei Dir, Superman, für Eure Beiträge bedanken! Die zum Teil geldwerten Ratschläge, die hier völlig kostenfrei erteilt werden, zeugen von hohem Engagement und großer Hilfsbereitschaft. Sie haben mich in der Frage, ob sich für mich der Traum von der Anschaffung eines neuen (oder neuwertigen) V8 Vantage in ca. 2 -3 Jahren (pünktlich zum dann wohl anstehenden Modellwechsel) unter finanziellen, technischen und organisatorischen Gesichtspunkten realisieren läßt, bereits ein gutes Stück weiter gebracht.

Schon aus Kostengründen käme für mich, wenn überhaupt, nur eine Saisonzulassung (April – September) in Betracht. In der Saison würde der Wagen aus Zeitgründen schätzungsweise eher ein- als zweimal im Monat bewegt werden – womit ich persönlich auch überhaupt kein Problem hätte. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob dies technisch überhaupt geht bzw. sinnvoll ist: Wenn ich dann mal fahren möchte, sollte das Auto natürlich zuverlässig laufen und nicht mit entladener Batterie dastehen bzw. sich nach dem Winter wieder in Gang bringen lassen.

Du, Superman, hast empfohlen, den Battery Conditioner während der Standphase anzuschließen. Eines der Probleme, die ich vor der Anschaffung eines solchen Autos noch lösen muß, ist, eine eine Wohnung mit zwei (abschließbaren) Garagenplätzen zu finden – was im Großraum HH (wie auch allgemein) sehr schwierig ist. Selbst wenn sich eine solche oder eine andere adäquate Unterbringungsmöglichkeit finden lassen sollte, wird sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit über keinen Netzanschluß verfügen, so daß also der Betrieb eines Batterieladegeräts in meinem Fall ausscheidet.

Ist der Traum damit für mich bereits ausgeträumt? Oder reicht es, einmal pro Monat "den Motor anzulassen und bis zum Erreichen der Betriebstemperatur laufen zu lassen" (wie lange dauert das)? Das Abklemmen der Batterie außerhalb der Saison scheint ja keine Lösung zu sein, wie ich den Threads "V8 Roadster vollständig tot" und "Hallo aus der Schweiz" entnehme (Fehlerspeicher löschen/Anlernfahrt erforderlich). "Ein Vantage überlebt nur 45 Tage ohne Aufladung" schildert Jean-Paul dort seine Erfahrungen. Das gibt mir sehr zu denken. Den "Battery disconnect switch" gibt es offenbar nicht mehr, wie ich in dem gleichnamigen Thread lese. Ist eine Energiestation/jump starter, die selber einen Akku hat, d.h. vorab in der Wohnung am Netzanschluß geladen werden kann, die Lösung?

Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich technisch unkundig bin. Ich bin daher für Ratschläge, die auch ich als technischer Laie verstehe, sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Superman »

Hallo Goldeneye,

wenn die Batterie dermaßen entladen ist, dass der Wagen nicht mehr gestartet werden kann, sollte sie, gemäß Hersteller, eigentlich ersetzt werden. Wenn Du Glück hast reicht in diesem Zustand die Spannung noch um die einzelnen Speicher der Steuergeräte am Leben zu halten, aber beim "Jump Start" werden Fehler gesetzt. Somit ist der Besuch beim Händler vorprogrammiert.
Batterie 1.jpg
Batterie 1.jpg (96.49 KiB) 11133 mal betrachtet
Batterie 2.jpg
Batterie 2.jpg (114.31 KiB) 11119 mal betrachtet
Der abgebildete Auszug aus der Bedienungsanleitung hilft Dir eventuell eine endgültige Entscheidung zu treffen. Mehr kann ich zu diesem Thema leider auch nicht beisteuern.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Tropi »

Servus Goldeneye,

ich habe mich mal bei meinem Schwager H. Staudte (http://www.IVT-Hirschau.de) schlaugemacht. Wenn Du keinen Strom in der Garage hast wäre eine Möglichkeit, sich eine kleine Solarzelle auf das Dach zu montieren, die Strom für einen Automatiklader liefert -sofern es da Sonnenschein gibt! Die Solarzelle müsste nicht groß sein und es müsste ja auch nicht jeden Tag geladen werden. Vielleicht wäre das eine Option für Dich.

Gruß
Tropi
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Goldeneye »

Vielen Dank, Superman und Tropi, für Eure Erläuterungen und Ratschläge!

Das ist natürlich ein trauriger Befund für mich. Ich werde mich also doch bemühen müssen, irgendwie eine (bezahlbare) Garage mit Stromanschluß zu finden (vorbehaltlich der Idee mit der Solarzelle, die bei einer überirdischen Garage vielleicht wirklich interessant sein könnte). Das ist ja dann wohl die Konsequenz.

Eine Nachfrage habe ich aber noch, Superman: Der Auszug aus der Betriebsanleitung irritiert mich insofern, als dort der Batterietrennschalter noch Erwähnung findet. Wenn es den bei Neufahrzeugen - nur ein solches wäre für mich interessant - aber gar nicht mehr gibt, wie Du andernorts geschrieben hast, ist dann die Betriebsanleitung nicht auf dem neuesten Stand oder ist die Information falsch? Letzterenfalls: Ist das Problem durch Betätigen des Schalters (zuverlässig) zu lösen?

LG,
Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Maßnahmen bei längeren Standzeiten (Winterpause)

Beitrag von Superman »

Hallo Goldeneye,

die Bedienungsanleitung ist für ein 2010 Modelljahr. In diesen Fahrzeugen gab es den Trennschalter noch. Neufahrzeuge verfügen über den Trennschalter nicht mehr.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten